1971
Cancion '71
Spanish TV-Show
with Esther Ofarim

Esther Ofarim in "Cancion '71" - Spanish tv show of 1971

In this Spanish song festival / tv show, named "Cancion '71", 
Esther sang "Cancion de cuna para dormir a un negrito",
lyrics.


If you have more info on this show or a recording, please contact me!
Si tienes más información sobre este programa o una grabación, ¡contácta
me!

 

Spanish article of "TELE RADIO", 1971:
Rough English translation - Grobe deutsche Übersetzung

Spanish article from TELE RADIO - 1971

Grobe deutsche Übersetzung / rough German translation:

Esther Ofarim
singt "Cancion de cuna para dormir a un negrito"

"Ich möchte auf jedes meiner Alben ein spanisches Lied aufnehmen"


Vor ein paar Jahren ist sie im 
Spanischen Fernsehen von
Barcelona aufgetreten, ​​glaube ich. 
Ihre Alben verkaufen sich in Spanien gut, aber man kann sich nicht ganz auf die Albumcover verlassen, um jemanden zu erkennen. Als ich im Palast der Kongresse und Ausstellungen ankomme und Hugo Ferrer im Hof ​​sitzen sehe, der fast alles weiß, frage ich ihn, wo Esther Ofarim ist.
- Die junge Dame sitzt dort in der fünften Reihe neben dem blonden Mann.
Auf der Bühne proben die Mitglieder der Flamencogruppe von Las Brujas. Ich nähere mich Esther, und obwohl ich mich noch nicht vorgestellt habe, schenkt sie mir ein sehr angenehmes Lächeln. Auch der blonde Mann neben ihr lächelt mich an, als ich Esther sage, dass ich ihr einige Fragen für TELE-RADIO stellen möchte. Mein Englisch ist nicht gut, das Französisch des Paares ist offen gesagt schlecht, und so versuchen wir in einer Art verpfuschten Französisch, Englisch, Spanisch und Deutsch zurechtzukommen. 
Die Lösung des Problems kommt zu uns in Person einer höflichen Dame der Plattenfirma, die die Platten von Esther Ofarim in Spanien vertreibt. Diese Dame dient uns als Dolmetscherin.
Jetzt geht es wieder los, Esther flüstert ihrem Begleiter etwas ins Ohr. Dieser bittet mich, das Interview einen Moment zu verschieben, weil beide unbedingt die spanische Musik in ihrem Umfeld betrachten wollen. Las Brujas treten auf. Esther bewegt die Hände und Füße im Takt und wechselt ständig Kommentare mit ihrem Partner, ohne aus den Augen zu verlieren, was vor Ort passiert. Wenn die Probe von Las Brujas vorbei ist und wir im Begriff sind, unser Interview zu beginnen, kommt Rosa Morena mit ihren "Echale guindas al pavo" heraus, und wir müssen erneut verschieben.
- Die spanische Folklore von heute gibt uns viele gute Ideen", sagte der blonde Mann in seinem "Chapurreado".
Esther lächelt weiter.
Esther Ofarim ist ein Mädchen, das sehr jung zu sein scheint. Und ich sage, es scheint, weil sie mir erzählt hat, dass sie seit zehn Jahren als Profi singt, und die Wahrheit ist, dass sie nicht älter als zwanzig Jahre oder so wirkt. Und sie scheint spanisch zu sein, sowohl wegen ihrer physischen Konfiguration als auch wegen des Haartons, wirklich schwarz und ein wenig wellig und durch die Augen sehr dunkel ...
-... und "andalusisch", lacht Esther.
Ich bin belustig über "andalusisch" und frage sie, ob sie ein bisschen Spanisch spricht.
-Leider ich nicht, aber meine Mutter spricht sehr gut Spanisch. Sie ist sephardisch. Natürlich bin ich auch sephardisch ... aber ich hatte noch keine Zeit, ihre Sprache zu lernen.
Was sie wirklich schätzt, ist die spanische Küche. Das hat sie auch von ihrer Mutter geerbt.
-Das erste, was ich getan habe, als ich in Madrid ankam, war, zwei Kilo Kichererbsen zu kaufen, um sie meiner Mutter zu schicken. Sie mag diese Gerichte sehr gerne, und da sie in Europa kaum bekannt sind, ist es fast unmöglich, sie für sie zu bekommen. Jetzt weiß ich es. Ich werde sie nach Jerusalem schicken, wo sie lebt, und ich bin sicher, dass ihr das große Freude bereiten wird? Und wenn ich kann", sagt sie und schaut den blonden Mann an, der neben ihr sitzt, "gehe ich persönlich hin und bringe sie ihr, und wir essen sie zusammen, weil ich sie auch sehr mag! 
Sie erzählt mir, dass ihre Mutter viele spanische Gerichte und viele alte spanische Lieder kennt. Und sie erzählt mir auch, dass sie, obwohl sie erst seit vierundzwanzig Stunden in Madrid ist, das Gefühl hat, ihr ganzes Leben hier gelebt zu haben, dass sie sich nicht wie in anderen Ländern als Fremde fühlt, sondern dass sie nach langer Abwesenheit in ihre Heimat zurückgekehrt ist.
Sie trägt ein weißes Kleid, bordaoo mit kleinen Fioretti im Kreuzstich, in rot und grün, das von Hand gefertigt wurde und das sie, wie sie erklärt, von ihrer Großmutter geerbt hat. 
Aber diesmal wollte sie es tragen, weil es sehr schön ist, es ihr Glück bringt und ihr Auftritt im Programm "Canción 71" es sehr wohl verdient hat.
Das Interview wird von Zeit zu Zeit unterbrochen, weil ich sehe, dass Esther gerne die Auftritte spanischer Sänger verfolgt. Sie konzentriert sich so, dass sie alles andere zu vergessen scheint.
- Wie es scheint, mögen Sie spanische Musik sehr.
- Sehr, sie scheint sehr schön zu sein. Und ich mag vor allem die Folklore, besonders die des Zentrums und die des Nordens. Und ich kenne seine Musiker ziemlich gut. Heute werde ich ein spanisches Lied singen, das ich auf meiner letzten LP aufgenommen habe, und ich weiß nicht, ob Sie es kennen: «Cancion de cuna para dormir a un negrito».
Die Wahrheit ist, dass ich eine große Freude hatte, da ich an nehme, dass alle Liebhaber der spanischen Kultmusik es benutzt haben: Xavier Montsalvatge, der Autor wunderschöner Lieder. Sein Buch: "Lieder der Schwarzen", zu dem dieses gehört, das Esther Ofarim uns am Samstag vorgesungen hat und das die großen spanischen Sänger der klassischen Musik in allen Auditorien der Welt gesungen haben..
- Ich möchte auf jedes meiner Alben ein spanisches Lied aufnehmen. Ich habe dieses wegen seiner Schönheit und seiner enormen Schwierigkeit ausgewählt, dem Zentrum seiner scheinbaren Einfachheit. Und ich singe es fast in Berührung meiner Auftritte, weil es mir große Erfolge beschert hat, weil das Publikum seine Bedeutung bemerkt.
- Kennen Sie es in Spanien sehr gut? - fragt der blonde Mann, der sich im Gespräch zurück hält.
Ich hätte gerne gesagt, dass es sich natürlich um ein Lied handelt, das von Menschen im Badezimmer gespielt werden kann und von Müttern, die es ihren Kindern zum Schlafen vorsingen, aber ich muss mich damit zufrieden geben, zu erklären, dass es nur innerhalb des Kreises bekannt ist der Segurcores der kultivierten Musik und es in Konzerten oft interpretiert wird und als Teresa Beiganza es in einem wundersamen Flüsterton singt, standen die Leute aufgeregt auf. Aber Pop, was als populär bezeichnet wird, die Wahrheit ist, dass es nicht so ist.

 
"Ich möchte, dass es in Spanien in meiner Stimme so populär wird, wie es bereits in fast ganz Europa ist", sagt Esther.
Wir reden weiter über Musik. Sie erklärt, dass sie im Alter von vier Jahren mit dem Musikstudium begonnen habe und ihr ganzes Leben dem Studium von Gesang und Musik gewidmet habe.
- Ab jetzt werde ich lügen und täglich Zeit finden, um Spanisch zu lernen. Ich schäme mich, die Sprache nicht zu sprechen und meine Mutter macht mir viel Vorwürfe. Ich verspreche Ihnen, dass wir bei meinem nächsten Besuch auf Spanisch sprechen werden.


Lasst es bald sein, und lasst sie uns ein weiteres spanisches Lied aus unserem kultivierten Repertoire bringen, damit es unserem Volk als Lektion dienen kann!

Click here for automatical English translation

If you have more info on this show or a recording, please contact me!
Si tienes más información sobre este programa o una grabación, ¡contácta
me

see other Spanish show here!


www.esther-ofarim.de